Der Beratungskompass Verschwörungsdenken
Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite vom Beratungskompass Verschwörungsdenken.
Sie finden hier Hilfe und Infos zum Thema Verschwörungs-Denken.
Beratung
Der Beratungskompass Verschwörungsdenken ist für alle Menschen.
Hier bekommen Sie Beratung und Hilfe.
Die Beratung ist kostenlos.
Was bedeutet Verschwörungs-Denken?
Manche Menschen glauben:
Eine geheime Gruppe bestimmt alles.
Eine geheime Gruppe macht Pläne,
die anderen schaden.
Zum Beispiel:
In einem Dorf gibt es auf einmal kein Wasser.
In den Häusern und Wohnungen von den Leuten
kommt also kein Wasser aus dem Wasserhahn.
Der Grund dafür ist ein kaputtes Rohr.
Einige Leute sagenn aber:
Eine Gruppe von Getränke-Verkäufern hat das Wasser abgeschaltet,
damit sie mehr verkaufen können.
Diese Gruppe arbeitet heimlich.
Das bedeutet: Man kann diese Gruppe nicht sehen.
Es gibt dafür aber keine Beweise.
Einige Leute glauben aber trotzdem daran.
Das nennt man Verschwörungs-Denken.
Wann können Sie sich bei uns melden?
Wann können Sie sich melden?
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Wir suchen dann das passende Hilfs-Angebot für Sie.
Zum Beispiel:
- Eine Person in Ihrer Familie glaubt an Verschwörungen.
Oder ein Freund oder eine Freundin glaubt daran.
Darum gibt es Streit.
Sie machen sich Sorgen um die Person. - Bei der Arbeit haben Sie mit vielen verschiedenen
Menschen zu tun.
Zum Beispiel in einer Schule oder
in einer Beratungs-Stelle.
Eine Person bei Ihrer Arbeit glaubt an Verschwörungen.
Sie möchten der Person helfen.
Dafür brauchen Sie aber selbst Beratung und Hilfe. - Sie glauben selbst an Verschwörungen.
Jetzt möchten Sie das ändern.
Sie möchten nicht mehr daran glauben.
Wir haben ein großes Netzwerk.
Wir kennen viele Beratungs-Stellen.
Welche Beratung gibt es?
📞 Telefon-Beratung
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist:
030 629 37 479
Wir sprechen mit Ihnen über Ihr Problem.
Wir suchen mit Ihnen das passende Hilfs-Angebot.
Die Nummer ist erreichbar:
- Montag von 14 bis 16 Uhr
- Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr
- Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr
✉️ Mail-Beratung
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Wir antworten so schnell wie möglich.
Dafür müssen Sie ein Konto anlegen.
Klicken Sie auf diesen Link
Sie müssen nicht Ihren Namen sagen.
Sie können sich einen anderen Namen ausdenken.
Dann wissen wir nicht,
wer Sie sind.
Man sagt dazu auch:
Die Beratung ist anonym.
Sie suchen Beratung in Ihrer Nähe?
Sie können eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden.
Oder eine Beratungs-Stelle, die Sie anruft.
Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Karte.
Mit der Karte können Sie eine Beratungs-Stelle finden.
Zu jeder Beratungs-Stelle finden Sie dort:
• eine Internet-Seite
• eine Adresse
Hinweis:
Die Beratungs-Stellen gehören nicht alle zum Beratungskompass Verschwörungsdenken.
Klicken Sie für die Karten auf diesen Link
Lernangebote und Tools
Hier finden Sie viele verschiedene Infos und Texte zum Thema
Verschwörungs-Denken.
Sie können alles kostenlos nutzen,
zum Beispiel für Unterricht in der Schule oder eine Fortbildung.
Vielleicht wollen Sie auch einfach selbst mehr darüber lernen.
Die meisten Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wissensspeicher
Hier gibt es verschiedene Texte und Erklärungen.
Zum Beispiel:
• Was ist Verschwörungs-Denken?
• Wo kommt es her?
• Welche Folgen kann es haben?
Die meisten Texte sind nicht in Leichter Sprache.
Austauschplattform für Fachkräfte
Das ist ein Angebot für Fachkräfte.
Zum Beispiel für Lehrer und Lehrerinnen oder
Mitarbeitende in der Jugendhilfe.
Hier können Fachkräfte voneinander lernen.
Sie können zum Beispiel eigene Dokumente hochladen und
sich dazu austauschen.
Dafür gibt es zum Beispiel eine Chat-Funktion.
Dafür müssen Sie ein Konto anlegen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link